icon / home icon / small arrow right / light OeAD Science Advocates
17 May 2024 by Ludwig Boltzmann

OeAD Science Advocates

OeAD Science Advocates: How about spending a school day in a biomedical research laboratory? On April 18, 2024, 36 pupils from HAK2 visited the Faculty of Natural Sciences to explore the engaging world of vesicles. Julia Oberthaler and Emilia Gehrer wrote an article about their experience. Read their article to learn more about their experience!

Julia Oberthaler and Emilia Gehrer wrote an article about their experience. Read their article to learn more about their experience.

FedEx im Nanomaßstab: Die Welt der Vesikel

Die erste Frage, die wahrscheinlich in 90% der Köpfe auftauchen wird, die gerade diese Überschrift gelesen haben, ist: „Vesikel? Was ist denn das?. Genauso war unser Gedankengang auch, bevor wir letzten Donnerstag, am 18.04.24, der Naturwissenschaftlichen Fakultät einen Besuch abgestattet haben – dort, wo viele den Titanenwurz bestaunten, haben wir uns ausschließlich auf die Vesikel fokussiert.

Um neun Uhr wurden wir von Frau Univ.-Prof. Nicole Meisner-Kober, PhD, und ihrem Team herzlich empfangen und bekamen eine kleine Einführung sowie einen Vortrag über den Ablauf des Vormittags.

Nach circa einer Stunde wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Diese Gruppen durften mit den jeweiligen Forscher:innen mitgehen und an interaktiven Workshops teilnehmen. So sahen wir unglaubliche Mikroskope, Krebszellen aus dem letzten Jahrhundert und durften DNA aus Erdbeeren und Bananen extrahieren. (Fun Fact: Wusstest du, dass die DNA einer Erdbeere der des Menschen zu 60% ähnelt?)

Der Workshop an der NaWi war eine tolle Erfahrung, die uns nicht nur fachlich weitergebracht hat, sondern auch unser Interesse an den Naturwissenschaften geweckt hat. Ein großes Dankeschön an Frau Univ.-Prof. Nicole Meisner-Kober, PhD, und ihr Team sowie an unsere Lehrerin Prof. Mag. Konrad-Immerschitt für die Organisation der Exkursion.

Ihr denkt euch bestimmt, wie wir zu diesem außergewöhnlichen Workshop gekommen sind? Schaut mal auf www.youngscience.at – hier könnt ihr euch für die Teilnahme bewerben.

Um die Frage am Anfang hier am Ende noch zu klären: Das Wort “Vesikel” stammt aus dem Lateinischen und bedeutet auf Deutsch “Bläschen”. Vesikel sind kleine, runde Bläschen, die von einer einfachen oder doppelten Membran umgeben sind und ein wichtiger Bestandteil von Zellen darstellen. Sie dienen als Transportmittel für verschiedene Prozesse im Körper.

Text: Julia Oberthaler 3BK und Emilia Gehrer 3AK

a. Preparing